Update: 25.11.2024
Die letzte Überarbeitung der Weiterbildung liegt bereits einige Jahre (2014) zurück und die Weiterbildungsangebote in der Schreinerbranche haben sich seitdem erfolgreich etabliert. Doch um den sich ständig wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden, müssen die Prüfungsordnungen regelmässig angepasst werden. Schliesslich ist die schnelle Integration neuer Fachkenntnisse und ein hoher Innovationsgrad charakteristisch für die höhere Berufsbildung.
Inhalt und Ziel der Reform
Das Weiterbildungssystem der höheren Berufsbildung (HBB) befindet sich derzeit in einem umfassenden Reformprozess. Die Reform wurde 2021 gestartet und wird 2025 abgeschlossen sein. Ziel ist es, die Weiterbildung praxisorientierter, flexibler und effizienter zu gestalten, eine klarere Struktur zu schaffen und sowohl den Bedürfnissen der Schreinereibetriebe als auch der Studierenden gerecht zu werden.
Mit der neuen Struktur werden spezifische Fachkompetenzen vermittelt, die der fortschreitenden Modernisierung der Technologien, den Auswirkungen der Digitalisierung und den steigenden Kundenanforderungen Rechnung tragen. Die Reform setzt dabei klar auf Qualität und einen flexiblen Übergang in das neue System.
- Qualität im Fokus: Das neue Weiterbildungssystem basiert auf einheitlichen Leistungskriterien und Bewertungen. Alle Module und Prüfungen werden kontinuierlich überprüft und weiterentwickelt, um eine hohe Qualität und praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten.
- Flexibler Übergang ins neue System: Die Weiterbildungen nach altem System werden bis Ende 2025 gestartet und bis Ende 2027 geprüft. Ab 2027 werden die Weiterbildungen nach der neuen Prüfungsordnung abgeschlossen.
Lehrgänge für verschiedene Bedürfnisse
Es wurden Studiengänge entwickelt, die auf die Ziele, Interessen und Stärken der Studierenden und der Unternehmen abgestimmt sind. Je nach Lehrgang werden unterschiedliche Anforderungen gestellt.
Funktionsorientierte Fachkompetenzen
Projektleiter:in
Produktionsleiter:in
Unternehmerische Kompetenz und Verkauf
Schreinermeister:in
Fachkompetenz in Projektentwicklung und Projektleitung
Holztechniker:in
Abschluss mit Perspektive
Die Prüfungen im Rahmen der höheren Berufsbildung (HBB) sind praxisorientiert und spiegeln die Herausforderungen des realen Berufsalltags wider. Sie bereiten die Teilnehmenden gezielt auf die Anforderungen und komplexen Aufgaben im Schreinerberuf vor. Die Prüfungen bestehen aus den folgenden zwei Bestandteilen:
- Projektarbeit: Bearbeitung einer praxisbezogenen Aufgabe mit mündlicher Präsentation. Der Schwerpunkt liegt auf der Anwendung der theoretischen Kenntnisse im Berufsalltag.
- Praxisfall: Schriftliche Prüfung über ein komplexes Szenario, wie z.B. die Planung und Durchführung eines grösseren Sanierungsprojektes. Besonderer Wert wird auf effiziente Projektlösungen, Zeitmanagement, Ressourcenplanung und Kundenkommunikation gelegt.
Praxisorientierte Verbandsdiplome
Ab 2026 werden die Bildungsanbieter neue VSSM-Diplome anbieten, die eine klare Spezialisierung und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Weiterbildung ermöglichen. Der modulare Aufbau besteht aus einem Basismodul und zwei Wahlpflichtmodulen, die flexibel und unabhängig voneinander geplant werden können. Die neuen Verbandsdiplome sind praxisorientiert und dauern ca. 6 Monate.
Folgende Verbandsdiplome werden künftig angeboten:
AVOR-Spezialist:in:
- Basismodul: Planung und Vorbereitung von Arbeiten
- Wahlpflichtmodule zur Vertiefung in Küchenplanung und Fensterbau
Fertigungsspezialist:in:
- Basismodul: Grundlagen der Produktion
- Wahlpflichtmodule zur Spezialisierung in Oberflächentechnik oder CNC-Programmierung
Montagespezialist:in:
- Basismodul: Grundlagen der Montage
- Wahlpflichtmodule mit Schwerpunkt in Brandschutz, Küchenmontage oder weiteren Themen
Aktueller Projektstand und weiteres Vorgehen
Das Projekt befindet sich in der Phase 4, in der folgende Inhalte bearbeitet werden:
- Ausschreibung, Erlass und Genehmigung SBFI
- Publikation im SBFI-Berufsverzeichnis
Der Start der Projektphase 5 ist für Herbst 2025 geplant. In dieser letzten Projektphase geht es um die Einstufung in den Nationalen Qualifikationsrahmen der Berufsbildung, kurz NQR.